Project Description

HERBSTHÄUSER BRAUEREI WUNDERLICH

BAD MERGENTHEIM (Main-Tauber-Kreis)

Die Chronik der Herbsthäuser Brauerei reicht zurück auf den erstmals 1581 urkundlich erwähnten Gasthof „Zur Schwane“. Im Laufe der bewegten Geschichte dieses Gebäudes wird u. a. die Schlacht bei Herbsthausen am 05. Mai 1645 erwähnt. Zu seinen häufig wechselnden Besitzern gehörte auch Johann Friedrich Mayer, Sohn des kaiserlichen Reichsposthalters zu Blaufelden. Bekannt wurde er als Pfarrer „Gypsapostel von Hohenlohe“; er beschäftigte sich intensiv mit Themen der Landwirtschaft und hat seine Erkenntnisse auch veröffentlicht (z. B. „Die Lehre vom Gyps“). Im Jahre 1727 wurde das Hauptgebäude zu seinem heutigen repräsentativen Aussehen umgebaut. Im Dezember 1875 gelangte der Gasthof „Zur Schwane“ in das Eigentum der Familie Wunderlich. Von nun an wurde die Braustätte – zunächst noch unter dem Namen Schwanenbrauerei – systematisch um- und ausgebaut. Durch fachliches Können und wirtschaftliches Geschick entwickelte sich die Brauerei mit angeschlossener Landwirtschaft zu dem modernen mittelständischen Unternehmen, das seit 1975 von Klaus Wunderlich in 4. Generation und seit 2006 von Christian Wunderlich in 5. Generation geleitet wird. Heute präsentiert sich mit der Herbsthäuser Brauerei Wunderlich KG eine solide und leistungsfähige Privatbrauerei. Alle Entscheidungen der Firmenleitung werden immer unter besonderer Berücksichtigung unserer Region und seiner Menschen getroffen.

Tradition …
… ist Bekenntnis zu seinen Wurzeln und Orientierung an Werten. Vielleicht ein Stück weit Bescheidenheit. Nicht in Bezug auf Geschmack und Qualität, sondern in Bezug auf betriebswirtschaftlichen Ehrgeiz. Herbsthäuser ist ein Bier von und für Menschen von hier. Nachhaltig, bodenständig, geschmackvoll. Dafür stehen wir. Wir sind Brauer mit Leib und Seele!

Mit Leib und Seele
Bei uns stehen die Inhaber und die Mitarbeiter mit „Leib und Seele“ hinter der Brauerei. Unser
Reinheitsgebot beginnt in der Region, Braugetreide wird für uns nach den strengen Richtlinien des kontrollierten Landbaus bewirtschaftet. Wir beziehen zu 100 % unsere Gerste aus unserer Region.

Brauereibesichtigung:
Eine Brauereibesichtigungen führen wir von Mittwoch bis Samstag durch. Start ist zwischen 17:00 – 17:30 Uhr, ab einer Gruppengröße von 15 Personen und dauert ca. 1,5 Stunden. Diese ist inklusive einer Zwickelprobe aus dem großen Lagertank und schließt mit einem Besuch in unserer Brauereigaststätte ab.

Zwickelprobe:
Eine Zwickelprobe aus dem großen Lagertank der Brauerei mit kurzer Erklärung des Bieres und der Brauerei dauert ca. 20 Minuten und wird ab einer Gruppengröße von 10 Personen durchgeführt.

Kleine Bierprobe:
Wir bieten eine kleine Bierprobe mit 4 verschiedenen Bieren in unserer Brauereigaststätte an, dies dauert ca. 20 min.

Bierwanderweg:
Der Herbsthäuser Bierwanderweg führt von der Herbsthäuser Brauerei über Rot bis zum Ursprung des Herbsthäuser Brauwassers, der Dörtler Quelle. Zurück über den Parkplatz an der Kaiserstraße, durch den Wald Gewann „Hofholz“ und dem „Kammerforst“. Vorbei am Wasserturm von Herbsthausen zurück zur Brauerei.

KONTAKT

Herbsthäuser Brauereigaststätte
info@herbsthäuser-brauereigaststätte.de
Tel: 07932/286

HINWEIS

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage sind die Besuche der Bier-Erlebnisse zum großen Teil aktuell leider nicht möglich. Wir bitten Sie daher um Verständnis. Im Namen der teilnehmenden Brauereien freuen wir uns, Sie zu einem späteren Zeitpunkt in einer der vielen Braustätten begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund!

icon-car.pngFullscreen-Logo
HERBSTHÄUSER BRAUEREI WUNDERLICH

Karte wird geladen - bitte warten...

HERBSTHÄUSER BRAUEREI WUNDERLICH 49.407600, 9.825390

Alte Kaiserstraße 28, 97980 Bad Mergentheim

BIERSPEZIALITÄTEN

Edel-Pils, Gold-Märzen, Helles, Alt-Fränkisch, Kristall-Weizen, Hefe-Weizen hell, Hefe-Weizen dunkel, 1581 unfiltriert, Radler, Radler naturtrüb, Saures Radler, Alkoholfreies Bier, Alkoholfreies Weizen, Alkoholfreies Radler naturtrüb Saisonal: Weihnachtsbier, Schwarz Schwan, Heller Bock

Bestellen Sie sich die Bierspezialitäten von Herbsthäuser ganz einfach nach Hause:
Biershop Baden-Württemberg