Project Description

DONAUBERGLAND

REGION SCHWÄBISCHE ALB

Das Donaubergland ist DonauBierland. Entlang der Donau wurde seit Jahrhunderten und wird heute noch handwerklich Bier gebraut. Bereits aus dem frühen Mittelalter finden sich erste Nachweise auf das Bierbrauen. Aus dem Donaubergland stammt der vermutlich weltweit älteste Nachweis von gehopftem Bier, wissenschaftlich nachgewiesen anhand von Resten in einer Holzflasche aus einem alamannischen Grab bei Trossingen auf der Baar. Aus der Region stammt zudem einer der ältesten schriftlichen Nachweise über das Bierbrauen aus dem frühen Mittelalter: In einer Urkunde aus dem Kloster St. Gallen aus dem Jahr 764, die Abgaben aus Geisingen an der Donau aufzählt und dabei explizit Getreide zum Brauen auflistet. In unzähligen Braustätten in den Städtchen und Dörfern wurde bis ins 20. Jahrhundert hinein Bier gebraut. Die Stadt Tuttlingen war um 1900 als klassische Arbeiter- und Industriestadt auch eine große Braustadt mit über 40 verschiedenen Braustätten im Stadtgebiet, die jede ihr eigenes Bier herstellte. Heute gibt es neben der Hirsch-Brauerei im Nachbarort Wurmlingen als inhabergeführten mittelständischen Brauerei noch zwei weitere kleinere Brauereien sowie einzelne Craft-Beer-Produzenten.

Im DonauBierland kann das Bier brauen noch selbst probiert werden. In der Hirsch-Bierwelt in Wurmlingen können Gruppen auf Anfrage unter Anleitung einen Braumeisters ihr eigenes Bier brauen. Alljährlich im Juni findet im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ein Biertag mit Schaubrauen und Bierverkostung in Kooperation mit der Hirsch-Brauerei und dem DonauBierland statt. Zudem gibt es im DonauBierland regelmäßige Bier-Menü-Abende in heimischen Gastronomiebetrieben mit launiger Bierverkostung und allerlei Informationen und unterhaltsamen Geschichten rund ums Bier und seine Geschichte.

KONTAKT

Donaubergland Tourismus GmbH, Tel. 07461-7801675
Hirsch-Brauerei, Tel. 07461-942-0

www.donaubierland.de

HINWEIS

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage sind die Besuche der Bier-Erlebnisse zum großen Teil aktuell leider nicht möglich. Wir bitten Sie daher um Verständnis. Im Namen der teilnehmenden Brauereien freuen wir uns, Sie zu einem späteren Zeitpunkt in einer der vielen Braustätten begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund!

icon-car.pngFullscreen-Logo
DONAUBERGLAND

Karte wird geladen - bitte warten...

DONAUBERGLAND 47.984400, 8.818660

Am Seltenbach 1, 78532 Tuttlingen

KONTAKT

Tel: 07461-780 16 74
E-Mail: knittel@donaubergland.de

www.facebook.com/donaubergland
www.instagram.com/visitdonaubergland
www.donaubergland.de

DESTINATIONSHIGHLIGHTS

Hirsch-Brauerei Wurmlingen, Hirsch-Bierwelt (mit Museum), Hirsch-Erlebniswald, Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, Campus Galli, Museum Auberlehaus Trossingen (Holztrinkflasche mit Hopfennachweis aus Alamannengrab), EhrenGastHäuser